Welpenschule


 

Die Ausbildung eines Welpen ist die Prägung zum Jung-, Familien-, Begleit-, oder  Sporthund.

Das Lernvermögen eines Welpen ist in den ersten 3 Monaten am größten.

Früherziehung

Lernen durch Belohnungen, Streicheleinheiten, Futter, Spielzeug. Gewöhnung an Halsband und Leine. Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem Benehmen.

Erkunden der Außenwelt

Begegnung mit Fremden, Radfahrer, Joggern u.s.w. Zusammentreffen mit Hunden unterschiedlicher Größe und Alter.

Erste Übungen

Die Erste und eine von den wichtigsten Übungen ist Komm auf Befehl. Dann folgen Platz, Bleib, Warte, Sitz, Steh, gehen bei Fuß mit und ohne Leine.

Konstruktive Spiele

Kleine Kunststücke, Pfote geben, Spielsachen bringen, Laut und Still um Bellprobleme vorzubeugen und noch vieles mehr.

 

Die ersten drei Wochen im Leben eines Welpen passiert nicht viel, denn sie verhalten sich instinktiv. Schlafen, fressen und lösen sich.

Im Alter von 3-8 Wochen beginnt die Prägephase. Sehkraft und Gehöhr werden stärker. Die Welpen werden sich ihrer Umgebung bewusst und in dieser Phase beginnt auch das Lernen.

In dieser Zeit werden durch die gemachten Erfahrungen Charakter und Temperament des Welpen zum Junghund geprägt. Besonders wichtig sind in dieser Prägezeit  unterschiedliche Umweltreize wie beispielsweise andere Tiere, Menschen, Geräusche, optische Eindrücke und alltägliche Dinge wie Autofahren, Einkaufen und noch vieles mehr....

Im Alter von 8 Wochen werden die Welpen an ihre neuen Besitzer abgegeben. In dieser Phase ist es wichtig, dass der Welpe mit den neuen Besitzer einen engen Kontakt hat und ihm liebevoll aber konsequent die Regeln des Zusammenlebens von Mensch und Hund zu vermitteln. Jetzt ist es schon wichtig Kontakt zur Welpenschule zu haben, um Fehler zu vermeiden. Denn im Alter von 8-16 Wochen beginnt die Sozialisierungsphase und der Welpe entwickelt eine starke Bindung zur Familie.

Ab dem 4. Monat beginnt für die Besitzer eine anstrengende Zeit, denn dann wird ihr Welpe unabhängiger und beginnt seine Umgebung vermehrt zu erkunden und die große, angsteinflößende Welt ist auf einmal nicht mehr so angsteinflößend, sondern wird zunehmend interessanter. Die Ablenkungen durch äußere Reize werden immer größer. Die Aufgabe der Welpenschule ist es der Familie beizubringen wie man den kleinen Entdecker im Auge behält und verhindert, dass sich schlechte Angewohnheiten langsam aber sicher einschleichen. Ab dem Alter von 6 Monaten wird ihr Hund reifer und stärker.

Wenn sie gemeint haben, die anstrengende Zeit ist vorbei müssen wir Sie leider enttäuschen.

Denn jetzt beginnt die Pubertätsphase, eine sehr schwierige Zeit für Besitzer und Junghund. Es wird vieles in Frage gestellt, darunter auch alltägliche Kommandos und Gewohnheiten, so dass man glauben könnte der Hund hätte alles vergessen. Hier ist viel Konsequenz gefordert, damit sich der Junghund keine unerwünschten Verhaltensweisen aneignet.

Wir könnten jetzt ewig weiter schreiben, aber einfacher ist es, Sie schauen mal vorbei!